Neuer Kühlerprüfstand am Stammsitz

Wir haben am Standort in Rheine einen neuen Kühlleistungsprüfstand in Betrieb genommen. Bei dem Prüfstand handelt es sich um eine Kombination aus Windkanal und Aggregaten, die die zu kühlenden Medien fördern und temperieren. Die geprüften Kühlsysteme kommen in stationären und mobilen Arbeitsmaschinen zum Einsatz.

Der Prüfstand wurde für die individuellen Anforderungen an Leistungstests von Kombi-Kühlern entwickelt und ermöglicht die exakte Anpassung des Kühlsystems an das jeweilige Anforderungsprofil. Zudem bietet er unseren Ingenieuren wichtige Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung der Kühltechnologie sowie für die zielgerichtete Leistungssteigerung bei vorhandenen Aggregatetypen. Diese Fähigkeit ist auch deshalb gefragt, weil die immer höheren Anforderungen an die Abgasqualität zusätzliche Komponenten für die Abgasnachbehandlung erfordern.
 

Die Effizienz von Kühlsystemen steigern

Ralf Haermeyer, Projektingenieur MMC-Kombi-Kühler und verantwortlich für die Planung und Spezifikation des Prüfstands: „Die sehr genauen Messergebnisse, die der Prüfstand liefert, versetzen uns in die Lage, das Gesamtsystem ‚Kombikühler‘ und seine Komponenten noch besser zu verstehen.“ Das gilt zum Beispiel für den Vergleich von Wärmetauschern mit unterschiedlichen Lamellenkombinationen, aber auch für die gezielte Detailverbesserung von anderen fluidführenden Bauteilen. Ralf Haermeyer: „So können wir die Effizienz der Kühler steigern, indem wir z. B. Druckverluste senken und die Aerodynamik des Kühlluftstroms verbessern. Diese neuen Möglichkeiten werden wir intensiv nutzen – sowohl bei Kundenprojekten als auch im Rahmen von Forschungsprojekten.“ 

Mit dem neuen Kühlleistungsprüfstand bekräftigen wir unseren Expansionskurs auf dem Gebiet hochwertiger Kühlsysteme. Erst 2019 haben wir ein neues Kühlerwerk im chinesischen Jiaxing in Betrieb genommen. Unser Produktportfolio umfasst aktuell Multimediumkühler, Öl-/Luftkühler und Öl/Wasserkühler für mobile Arbeitsmaschinen und der Stationärhydraulik, wahlweise als Sonderanfertigung oder Standardlösung, in maritimer oder ATEX-Ausführung.
 

Kontakt
Ralf Haermeyer
T: +49 5971 798-318