„Wir sind Arzt und Polizei in einem.“

Die Mitarbeiter in IT-Abteilungen arbeiten meist im Hintergrund. Ungesehen sorgen sie dafür, dass die Abläufe im Unternehmen funktionieren. Wir haben Andreas Meincke, Systemadministrator bei der KTR, nach seiner Arbeit gefragt. Was ist eigentlich seine Aufgabe und wie wirkt sich seine Arbeit aus?

KTR Systems: Andreas, was genau macht eigentlich ein Systemadministrator?

Andreas Meincke: „Ein Systemadministrator kümmert sich um die IT-Infrastruktur des Unternehmens. Er, oder sie, muss gewährleisten, dass die IT-Systeme verfügbar sind und einwandfrei funktionieren, wie z. B. das Betriebssystem, die Microsoft-Programme, die W-LAN-Verbindung, Updates von Hard- und Software, überhaupt die digitale Vernetzung jedes einzelnen Mitarbeiters. Dabei wird das Aufgabengebiet mit jeder neuen Software und weiteren Endgeräten wie Smartphones und Tablets immer komplexer. Es wird also nie langweilig. “

KTR Systems: Was macht dir besonders viel Spaß an deinem Job?

Andreas Meincke: „Die Kultur in unserer Abteilung ist offen, agil und dynamisch und wir nutzen die individuellen Fähigkeiten der Kolleginnen und Kollegen. Bei uns steht Kommunikation im Vordergrund. Das macht es am Ende so spannend für mich, denn ich habe stetig viele neue Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln und zu verbessern.“

 

 

„Einzelgänger haben daher bei uns wenig Chancen.“ – Andreas Meincke

KTR Systems: Gibt es auch schwierige bzw. anspruchsvolle Situationen in deinem Job?

Andreas Meincke: „Der Klassiker: Die anspruchsvollen Prozesse laufen reibungslos durch, während die einfachsten Prozesse gerne einmal stocken. Das ist für mich immer wieder ein Phänomen.“

KTR Systems: Kannst du uns ein Beispiel für einen anspruchsvollen Prozess nennen?

Andreas Meincke: „Oh ja! Zu Beginn der Corona-Pandemie standen wir über Nacht vor einer großen Herausforderung. Da wir aber gut aufgestellt waren, und auch dank unserer zukunftsorientierten Arbeitsweise, konnten wir kurzfristig rund 200 Mitarbeiter problemlos ins Homeoffice schicken. Wir sind Arzt und Polizei zugleich und immer auf Abruf bereit, egal ob nachts oder am Wochenende. Solche Krisen kommen sehr selten vor, trotzdem sollte man so gut es geht darauf vorbereitet sein. Und das waren wir.“

KTR Systems: Zum Schluss noch diese Frage mit einem Augenzwinkern: Sind Systemadministratoren Nerds?

Andreas Meincke: „Mit Nerd meinst du ein lichtscheues Wesen, das das Sonnenlicht meidet und sich vom PC-Monitorlicht magisch angezogen fühlt? Das keine realen menschlichen Kontakte hat und sich nur online mit Gleichgesinnten trifft. Eine Brille trägt, unvorteilhaft gekleidet und unsportlich ist? Nein, das ist ein überholtes Klischee. Zumal es in der Branche viele Quereinsteiger gibt, die vorher etwas völlig anderes gemacht haben.“

 

Vielen Dank für das Gespräch, lieber Andreas!