„Unsere Bremsen sind grundsätzlich keine Produkte von der Stange“

Keine Bremse ist wie die andere. Fabian Liekam, Leiter Konstruktion bei der KTR Brake Systems, hat uns erklärt, warum das so ist und welche Herausforderungen bei Projekten zum Thema Bremse warten.

KTR Systems: „Fabian, du bist hier bei der KTR im Bereich Bremsen tätig. Erzähl mal, wie ist es dazu gekommen?“

Fabian Liekam: „Mein Start bei der KTR war die Ausbildung zum „Technischen Zeichner“ im August 2005. Nach Abschluss meiner Ausbildung war ich dann zunächst im Bereich Berechnung/Normung tätig. Parallel zu meiner Tätigkeit bei KTR habe ich ab Sommer 2008 direkt meinen „Staatl. Gepr. Techniker“ absolviert, welchen ich im Sommer 2012 erfolgreich abgeschlossen habe. Während dieser Zeit bin ich aus dem Bereich Berechnung/Normung in den Produktbereich KTR-STOP (hydraulische Bremssysteme) gewechselt und war dort als Konstrukteur tätig.

Fabian Liekam
T: +49 5971 798-335

Im Juli 2013 habe ich dann als Produktmanager den Produktbereich übernommen. Seit März dieses Jahres bin ich als Leiter Konstruktion für die gesamte Konstruktionsabteilung der KTR Brake Systems GmbH verantwortlich.“

KTR Systems: „Eine tolle Entwicklung! Ein großes Thema für Dich ist das Projektgeschäft. Wann sprechen wir eigentlich von einem „Projekt“? Und was unterscheidet das Projektgeschäft im Bereich Bremsen von anderen Bereichen der KTR?“

Fabian Liekam: „Kurz gesagt ist ein Projekt für mich ein arbeits- und zeitintensiver Kundenauftrag. Unsere Bremsen sind grundsätzlich keine Produkte, die von der Stange verkauft werden. Wir reden hier nicht über Katalogteile, wie es in vielen anderen Bereichen vorkommt. Jedes Bremssystem wird anhand von Kundenvorgaben explizit für diesen Anwendungsfall ausgelegt. Die einfachste Variante besteht darin, dass aus Standardkomponenten eine (kundenspezifischen) Bremse wird. Projekte sind für mich aber die Aufträge, bei denen Neukonstruktionen, Berechnungen, Versuche, etc. erstellt bzw. durchgeführt werden müssen. Solche Projekte können gut und gerne mehrere Jahre dauern und in der Regel sind dabei (nahezu) alle Unternehmensbereiche involviert.“

KTR Systems: „Welche besonderen Herausforderungen gibt es bei solchen Projekten?“

Fabian Liekam: „Die Herausforderung besteht darin, die Forderungen und Wünsche der Kunde bestmöglich umzusetzen und dabei die Interessen und Ziele des eigenen Unternehmens nicht aus den Augen zu verlieren. Darüber hinaus muss man zu jeder Zeit auch die Beschaffungs-/Lieferantenseite im Blick haben. Es bringt nichts, die Kundenforderungen starr umzusetzen und seine eigene Fertigung, sowie die Lieferanten vor Probleme zu stellen. Die größten Herausforderungen entstehen dort, wo man als Systemlieferant auftritt, da bei diesen Projekten meist etliche Schnittstellen zu beachten und anzupassen sind. Bei jedem Projekt gilt es Hürden und Hindernisse zu überwinden. Aber das macht unter anderem ja auch den Reiz eines Projektes aus.“

KTR Systems: „Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Welche „Projekte“ sind dir ein deinem Leben außerhalb der KTR besonders wichtig?“

Fabian Liekam: „Ganz oben auf der Projektliste steht außerhalb von KTR natürlich die Familie.“

KTR Systems: "Danke, Fabian, für das spannende Gespräch!“

Bremssysteme von KTR Systems GmbH

Bremssysteme

der Antriebstechnik. Die Anforderungen der Branche an sie steigen dabei stetig: Energieffizienz, Leistungsdichte, Servicefreundlichkeit und...

Produkt anzeigen