Nachhaltigkeit und IT-Infrastruktur – warum unsere Rechenzentren viel für die Umwelt tun

Woran denken Sie, wenn Sie „Nachhaltigkeit“ hören? Kommt Ihnen dann zuerst der Bereich der IT-Infrastruktur in den Sinn? Wahrscheinlich nicht. Gerade in diesem Bereich steckt allerdings viel Potenzial, ein Unternehmen nachhaltig auszurichten. Wie sich dies umsetzen lässt, stellt KTR bereits seit einem Jahrzehnt unter Beweis.

Die Kühlung mithilfe eines strombetriebenden Kühlungssystems kann bis zu 70 % des gesamten Energiebedarfs eines Rechenzentrums ausmachen. Durch die immer steigende Rechenleistung solcher Rechenzentren steigt auch die Wärmeentwicklung in diesen Räumen. Die Energie, die von der Hardware verbraucht wird, wird bis zu 100 % in Wärme umgewandelt. Wärme und Hardware, vertragen sich jedoch nicht. Wird gegen diese Wärme nichts unternommen, kann das zum Ausfall der Hardware führen. Aus diesem Grund ist eine ausreichende Kühlung sehr wichtig, kann aber zu einem sehr hohen Energieverbrauch führen.

Freie Kühlung für nachhaltige Rechenzentren

Die Außentemperaturen in den warmen Monaten in Deutschland bewegen sich meist rund um 20 Grad Celsius. Genau dies können wir zu unseren Gunsten nutzen, um keinen Strom für unsere Kühlung verwenden zu müssen. Mithilfe eines sogenannten freien Kühlsystems wird die Außenluft zur Kühlquelle für unsere Rechenzentren. Hierzu wird die Luft durch ein Filtersystem in dieas Rechenzentrenum geleitet und kühlt dieses schließlich auf eine gewünschte Temperatur herunter. Eine strombetriebende Kühlung springt lediglich dann als Unterstützung ein, wenn die festgelegten Grenzwerte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Luftqualität überschritten wurden. Durch die Nutzung dieser Art von Kühlung gelingt es uns, 85% Energie einzusparen.

Kontrolle ist alles – der PUE als Richtwert

Die Effizienz unserer beiden nachhaltigen Rechenzentren können wir  mit einer technischen Kennziffer jederzeit messen. Bei dieser Kennzahl handelt es sich um den Power Usage Effectiveness (PUE). Der PUE unserer Rechenzentren liegt bei 1,2. Dieser Wert gilt in der Praxis als sehr effizient, denn er sagt aus, dass lediglich 20 % mehr Energie im Gesamten verbraucht werden, als die Geräte im Rechenzentrum wie z.B. Server aufnehmen können. Der durchschnittliche PUE Wert im Markt liegt bei 2,0.

Mit der Verwendung einer freien Kühlung können wir schon seit Jahren zu einem nachhaltigen Handeln beitragen, denn wir sparen durch unsere energieeffizienten Rechenzentren jährlich ungefähr 160 Tonnen CO2 ein.